Werte in Organisationen
Wertsachen
Lebensbejahende Werte werden in Zukunft über Erfolg und Mißerfolg entscheiden. Werte für eine lebenswerte Zukunft bilden die Grundlage, der Erfolg liegt in der Qualität und in der WerteWelt.
Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte stehen für eine zukunftsorientierte und lebenswerte Gesellschaft und Wirtschaft.
In den WerteWorkshops beschäftigen Sie sich mit ihren WerteWelten und mit den Werten Ihrer Organisation. Sie erkennen wie groß die Schnittstellen sind und was dies bedeutet.
Gemeinsam erarbeiten wir, welche Strukturen und Methoden in der Organisation Ihre WerteWelt stärken.
Letztendlich ist der Art des Umgangs mit den Strukturen und die Art der Anwendung der Methoden entscheidend für deren Wirksamkeit.
"Werte drücken die Verbindung zu unserer Welt aus.
Und Wertschätzung zeigt die Qualität, die wir dieser Verbindung verleihen.
Vor allem in der globalisierten Wirtschaft nimmt Wertschätzung eine wichtige Rolle ein,
wird sie doch das Format unseres Fortschritts und damit den Wert unserer Zukunft bestimmen."
Oliver W. Schwarzmann
Erfahren und erleben Sie im WerteWorkshop die WerteWelt kennen und lernen, die beste Möglichkeit umzusetzen.
Vernetzung und Austausch im WerteInnovationsNetzwerk mit Organisationen, die Wertschätzung als wichtigen Aspekt erkannt und in Ihrer Organisation gestalten.
Erste Einblicke in die Macht der Werte erhalten Sie durch einen Wertekeynote. Durch Erzählungen über Alltagserfahrungen aus dem Privat- und Berufsleben gewinnen Sie Einblicke.
[section=Mitarbeitende]
Ihre Mitarbeitende haben die Möglichkeit ihre Kenntnisse und Erfahrungen in Ihr Unternehmen miteinzubringen?
Welche Strukturen und welche Möglichkeiten erfahren Sie im Gespräch.
[endsection]
[section=Produktions-Prozess]
Die Prozesse in Ihrem Unternehmen ist durch Nachhaltigkeit, Transparenz und Achtsamkeit geprägt?
[endsection]
[section=Unternehmensstruktur]
Bietet die Struktur in Ihrem Unternehmen verschiedene Möglichkeiten alle zu beteiligen und zu motivieren?
[endsection]
[section=Gesellschaft]
Wie stark wirken Sie und Ihr Unternehmen positiv in die Gesellschaft?
[endsection]
[section=Umwelt]
Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen?
[endsection]
[section=Produkt & Dienstleistung]
Ihr Produkt so hochwertig, wie es umsetzbar ist? Ihre Kunden und Mitarbeitenden werden soweit wie möglich in die Entwicklung miteinbezogen? Dies sind zwei Beispiele in diesem Unternehmensbereich.
[endsection]
[section=Versand, Vertrieb]
Verwenden Sie in Ihrem Unternehmen nachwachsende Rohstoffe beim Versand?
Wird die Menschenwürde beim Versand großgeschrieben?
Zwei Beispiele für ein wertschätzender Umgang in diesem Unternehmensbereich.
[endsection]
[section=Finanzierung]
Haben Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht gezogen oder ist es schon eine Ihrer Finanzierung?
[endsection]
[section=Chef / Chefin]
Leben Sie als Chef/Chefin ausreichend einen wertschätzenden, lebensbejahenden Handeln vor? Ist es ein Miteinander in Ihrem Unternehmen? Achten Sie auch auf Ihre Gesundheit?
[endsection]